Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Einblicke in den pflegerischen Berufsalltag - auf Abstand und so nah wie möglich

Gleich zwei Mal hintereinander bekam der PU 10K „Gesundheit und Soziales“ Besuch im Januar.

Es ging darum, den pflegerischen Berufen unter den gegebenen Umständen doch nah zu kommen. Wieder mit Hilfe der Ausbildungsinitiative pro regio e.V. wurden Kontakte geknüpft, und dann gaben uns die Profis Einblick in ihren Berufsalltag:

 

Erst Herr Grabbe und Frau König vom PFLEGETEAM Sehnde. Was braucht es, was bekommt man, was wird erwartet … in der häuslichen Pflege. Ein so abwechslungsreiches, herausforderndes und befriedigendes Feld. Wir wurden über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen umfassend informiert.

 

Das fand Fortsetzung im nächsten Treffen mit zwei leitenden Personen aus Wahrendorff und der Schulleiterin der APS, Akademie für Pflege und Soziales, – eine ehemalige Schülerin der KGS! Jetzt ging es nicht nur um vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch um unser Verhältnis zu den Wahrendorffschen Einrichtungen.

 

Vorurteile und Fragen hatten wir vorweg gesammelt. Jetzt wurde aufgeräumt damit, und wir bekamen einen für viele neuen Blick auf diese bedeutsame Einrichtung und vor allem auf die dort behandelten und dort lebenden und arbeitenden Menschen. Frau Mesemann, Frau Stenzel und Herr Komoni haben uns wirklich mitgenommen, und sie möchten uns weiterhin Anlaufstelle sein für alle Fragen zum Leben und Arbeiten in Wahrendorff. Gerne! Erste Praktika wurden gleich noch im Klassenraum verabredet.

(Für den PU 10K: KLS)