Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

I´m a scientist - Get me out of here!

Am 22.03.2022 traf sich die Klasse 7Ga in dem Live-Chat “I ´m a scientist - Get me out of here!” mit vier Wissenschaftler*innen, um sich mit ihnen über das Thema “Klimawandel” auszutauschen.

Die Klasse hatte dazu im Vorfeld Fragen vorbereitet, die sie den Wissenschaftler*innen stellten. Außer Fragen zum Klimawandel, den Auswirkungen und den Möglichkeiten für die Menschen, wurden auch Fragen nach dem beruflichen Werdegang und den Hobbys der Wissenschaftler*innen gestellt. So erfuhr die Klasse z.B auch, dass der Wissenschaftler Nikos, der Eis aus Grönland und der Antarktis untersucht am liebsten Pistazieneis ißt.

 

Die vier Klimaforschenden gaben sich alle erdenkliche Mühe, alle Fragen zu beantworten, kamen aber manchmal dem Ansturm der ganzen Klasse kaum hinterher. So gab es auch die Möglichkeit nach Ablauf der Chatzeit auf der Website Fragen zu stellen. Das Chat-Format bot kurze Antworten auf viele interessante Fragen. So wurde z.B. die Frage, ob die Menschheit in Zukunft auf einen anderen Planeten ausweichen könnte, von Helge dem Klimaforscher so beantwortet: “Egal, wie stark der Klimawandel voranschreitet, die Erde wird der beste und einzige Ort für uns sein.”

 

Insgesamt wurde in den Antworten und der Beschreibung der Projekte der Wissenschaftler*innen deutlich, dass die Menschheit durch Verminderung des Co2-Ausstoßes, durch erneuerbare Energien, sinnvolle Aufforstung und Überdenken des eigenen Verhaltens alles daran setzen müsse, die Erderwärmung nicht weiter voranzutreiben.

 

Am Ende der Session konnten die Klasse an der Wahl ihres Lieblingswissenschaftlers oder ihrer Lieblingwissenschaftlerin teilnehmen. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält nach Ablauf des Projekts, das im Rahmen des Wissenschaftsrates 2022 gefördert wird, ein Preisgeld.

 

Für alle Beteiligten war die Begegnung mit den Wisschaftler*innen ein anregendes und spannnendes Projekt, das auf Augenhöhe war und Spaß machte. (BEL)