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Begrüßungsvideo

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

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Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

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Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

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Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

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So sind wir
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Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ein Kinderspiel, oder? Schülerinnen der KGS Sehnde erproben eigene Konzepte beim Kindergartenturnen

Wenn etwas besonders leicht ist, wir es gern mal als Kinderspiel bezeichnet. Ob es

wirklich so einfach ist, mit Kindern zu spielen, vor allem, wenn es nicht nur ein oder zwei,

sondern über zwanzig sind, das galt es für die Schüler*innen des Profilunterrichts

„Soziales“ zu überprüfen.

Nachdem wir uns bereit im ersten Halbjahr mit Grundprinzipien von Erziehung und verschiedenen pädagogischen Ansätzen beschäftigt hatten, sollte nun die Praxis folgen, um das Gelernte auch zu erproben. Der Kontakt zur Kindertagesstätte St. Matthäus war schnell hergestellt und nach ein paar Gesprächen die Idee da, mehrere Turnstunden zu konzipieren und durchzuführen. Bevor es aber in die Turnhalle ging, musste erst noch genauer geplant werden, denn es galt, Konzepte zu gestalten, die einer großen Gruppe von Kindern zwischen drei und sechs Jahren gerecht werden würden. Gar nicht so einfach, was Erzieher*innen da alles zu bedenken haben, mussten die Schülerinnen feststellen.

 

Herausgekommen ist ein Parcours mit ganz verschiedenen Herausforderungen rund um Motorik, Gleichgewicht und Koordination, alles mit Luftballons.

 

Diese regneten als erstes auf die Kleinen herab und mussten nach Farben sortiert werden. In Kleingruppen ging es dann weiter an ganz unterschiedlichen Stationen, an denen die Ballons eingebunden waren. Und die Kinder? Die kümmerten sich ganz konzentriert und aufmerksam um ihre Ballons, meisterten Hindernisse, balancierten über einen Schwebebalken, warfen Ballons durch Ringe, hielten die Ballons in der Luft oder transportierten sie von A nach B, aber ohne die Hände zu benutzen. Das war manchmal schon ganz schön schwierig und anstrengend, hat allen aber auch ganz viel Spaß gemacht. Manche Kinder haben sich sogar eigene Übungen ausgedacht und die Herausforderungen abgewandelt. Fast hätten sie darüber sogar ihre Trinkpause vergessen. Gut, dass Frau Torka und Frau Klempin, die Erzieherinnen der Roten Gruppe, immer alles im Blick haben und mit Rat und Tat den ganzen Prozess, von der Planung bis zur Reflexion, begleitet haben.

 

Der abschließende Sitzkreis belegt den Erfolg des Projektes. Waren am Anfang der Stunde alle noch etwas vorsichtig und schüchtern, saßen am Ende die Kleinen und die Großen bunt gemischt durcheinander und zeigten zufriedene Gesichter. Und für die Kleinen stand schnell fest: Das soll auf jeden Fall wiederholt werden.

 

Für uns hieß das, erstmal zurück in die Schule, reflektieren und planen. Eins stand aber schon schnell fest. Das hat viel Spaß gemacht, zwei Stunden Arbeit mit Kindern können aber auch sehr vielseitig und anstrengend sein. Kindergarten ist definitiv mehr als ein bisschen mit kleinen Kindern spielen.

(WIL)