Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Endlich wieder nach Köthenwald!

Es ist im Verlauf des PUs „Menschen brauchen Menschen“ eine der spannendsten Veranstaltungen: die Wahrendorffschen Einrichtungen in Köthenwald besuchen zu können und Einblicke in das Leben dort zu bekommen.

Was coronabedingt lange aufgeschoben werden musste, konnte dann doch noch mit kleinen Einschränkungen erlebt werden. Frau Assion (Geschäftsführung der Akademie für Pflege und Soziales) hatte zusammen mit gleich 4 Leitenden aus Heimbereichen und Therapieformen für uns ein Programm vorbereitet.

 

Austausch über mitgebrachte Erfahrungen und Vorbehalte, Einblick in die verschiedenen beruflichen Laufbahnen und dann Besichtigung bzw. Besuch von Wohn- und Arbeitsbereichen und vom Kunstatelier, begleitet von Begegnungen und kurzen Gesprächen mit „Wahrendörfflern“.

 

Auch im sich anschließenden ersten Rückblick (nach gemeinsamem Essen im Kuckucksnest) kam zum Ausdruck, wie Sichtweisen sich bei diesem Besuch verändern, wie sich berufliche Perspektiven auftun und wie die Nachbarschaft zwischen KGS und Wahrendorff gepflegt werden kann. Ich kann nur allen folgenden Jahrgängen diese Exkursion und Begegnung wünschen.

(KLS)