Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Lernen auf dem Marinestützpunkt Wilhelmshaven

Wer kennt schon die große Zahl der Ausbildungsangebote - auch im zivilen Bereich -, welche die Bundeswehr anbietet?

Um sich einen Einblick in diese Ausbildungsvielfalt zu verschaffen, reiste gestern eine 29-köpfige Schülergruppe der Jahrgänge 9, 10 und Q2 mit dem Bus zum Marinestützpunkt nach Wilhelmshaven.

 

Dort wurden wir bei schönstem Wetter durch eine sehr gut organisierte Großveranstaltung geleitet, die viele Einblicke in den Arbeitsalltag bei der Bundeswehr ermöglichte. Vom Erkunden eines Feuerwehrautos über das Probesitzen in einem Transportfahrzeug "Dingo", das erst kürzlich aus Mali zurückgekehrt war, bis zum "Proberühren" in einer Feldküche gab es vieles auszuprobieren.

Das Tauchgerät eines Marinetauchers beispielsweise wiegt etwa 50 Kilogramm - und eine Reihe von Schülerinnen konnte diese schwere Last durchaus tragen.

 

Auf großes Interesse stieß dann das Erkunden des neuen Transporthubschraubers NH 90 "Sea Lion".

 

Mittags gab es eine stärkende Mahlzeit; und zum Abschluss wurde unsere Gruppe über die Fregatte "Sachsen Anhalt" geführt. Dabei beantwortete die freundliche Schiffsbesatzung sehr viele Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden.

 

Derart informiert, machten wir uns gegen 15.30 Uhr auf die Rückreise und trafen ohne Stau gegen 19.00 Uhr wieder an der Schule ein.

(GLA)

Fotos: GLA