Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Brandschutzerziehung für den 6. Jahrgang

Foto: S. Hoffmeister
Foto: S. Hoffmeister

Am 19. und 20. Januar 2023 durfte die KGS Sehnde die Freiwillige Feuerwehr von Bolzum in der Schule begrüßen.

Diese hat für den gesamten 6. Jahrgang einen Lehrgang vorbereitet. In einem 90-minütigen

Theorieblock wurden Gefahren, Gefahrzeichen und die Entstehung von Bränden erläutert. Darüber hinaus wurden die SchülerInnen über Maßnahmen zur Brandvermeidung aufgeklärt.

 

Im Anschluss ging es für die SchülerInnen auf einen freistehenden Parkplatz, auf dem die

Freiwillige Feuerwehr zwei Einsatzfahrzeuge präsentierte.

Das Highlight war die Vorstellung echter Brände.

 

Mit einem lauten Knall demonstrierten die ehemaligen SchülerInnen der KGS, die nun bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind, welche Gefahr von Deo- oder Sprühdosen ausgehen kann.

 

Im Anschluss zeigten sie sehr eindrucksvoll, was passiert, wenn heißes Fett mit Wasser gelöscht werden soll. Die meterhohe Flamme veranschaulichte die Folge, wenn nur eine Tasse Wasser auf brennendes Fett trifft.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr und alle Lehrkräfte, die unseren

SchülerInnen dieses Erlebnis ermöglicht haben.

(HFM)

Foto: I. Janosch
Foto: I. Janosch