Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Im Märzen der Pauker die Bläser einspannt“

Damit sich für den Herbst eine reiche Ernte an jungen Bläserinnen und Bläsern für die neue 5. Bläserklasse einstellt, ist es gute Tradition, dass die Bläserklassen der Unter- und Mittelstufe ihre alten Grundschulen in Sehnde und den umliegenden Stadtteilen Rethmar, Höver und Ilten besuchen.

Also machten sich auch in diesem Jahr die Bläserklassen 6 (Herr Häusler), 7/8 (Frau Griesbach) und 9/10 (Herr Philippi) auf, um in besagten Grundschulen vornehmlich den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Orchesterarbeit unserer Schule vorzustellen.

 

Neben den Musikstücken, die im vergangenen Halbjahr erarbeitet wurden, wurden in den kleinen, knapp einstündigen Schulkonzerten natürlich auch die einzelnen Instrumente vorgestellt und Fragen des jungen Publikums beantwortet. Offen gebliebene Fragen konnten dann am 16.03. beim „Tag der offenen Tür“ bei der Teilnahme an einer öffentlichen Probe der Bläserklasse 6 bzw. dem anschließenden Informationsabend zur neuen Bläserklasse 2023/24 geklärt werden.

 

Informationen dazu finden sich auf dieser Website unter dem Menüpunkt „Orchesterklasse“. Hier kann man auch den aktuellen Werbeflyer finden und herunterladen. Vielen Dank an die „reisenden“ Orchester und ihre Orchesterleiter*innen sowie an Herrn Engelhorn für die Koordination der Grundschulen. Auch an diese geht ein herzlicher Dank für die freundliche Aufnahme und die Bereitschaft, unsere kleinen Werbekonzerte zu unterstützen.

(PHI)

Fotos: privat