Zum bereits dritten Mal konnten die Musikschule Ostkreis und die KGS Sehnde die Früchte ihrer musikalischen Kooperation zeigen.
Am 4. März 2023 trafen sich im Forum der KGS die Instrumentalklassen unserer jungen Bläserinnen und Bläser der 5. und 6. Klassen, um gemeinsam mit den Orchestern 5 und 6 von Herrn Häusler sowie 7 und 8 von Frau Griesbach die Arbeit des vergangenen Halbjahres vorzustellen.
Für einige der jungen Schülerinnen und Schüler war dieses Konzert der erste erfolgreiche Auftritt in einem kleinen Ensemble. Ergänzt wurde das sowohl musikalisch als auch alterstechnisch bunte Programm von Solo- und weiteren Ensembledarbietungen von Musizierenden der Klassenstufen 9 bis 11. Besonders hier konnte der junge Nachwuchs hören und sehen, dass es sich sehr lohnt, nach der 6. Klasse nicht nur im Orchester zu bleiben, sondern unbedingt auch weiterhin den Instrumentalunterricht beim vertrauten Instrumentallehrer im gewohnten Schulumfeld zu besuchen.
„Bohemian Rhapsody“ von Queen, das Finalstück der Orchesterklasse 7/8, war das beste Beispiel dafür, wie groß zum einen die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler durch regelmäßigen Instrumentalunterricht sind und zum anderen, wie sehr auch das Niveau der Orchester davon profitiert. Vielen Dank allen Beteiligten!
(PHI)