Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Zauberhafte Märchenstunde

Die Klasse 5Ga durfte an einer fesselnden Märchenstunde teilnehmen. In ihrem Klassenzimmer konnte die Klassengemeinschaft in die Welt der Märchen eintauchen, die durch die Begleitung magisch klingender Instrumente ganz besonders erlebbar wurde.

In der Mitte des Sitzkreises lagen anschauliche Gegenstände, die jeweils eine Verbindung zu den erzählten Märchen hatten.

„Frau Hapke, die Märchenerzählerin, hat uns mit ihren zauberhaften Märchen in den Bann gezogen und uns die reale Welt der Schule vergessen lassen”, fasste eine Schülerin das Erlebnis zusammen.

Das große Talent der Erzählerin zeigte sich darin, dass sie die Geschichten ganz ohne Märchenbuch bis ins kleinste Detail frei vortragen konnte.

Ihre große Liebe für Märchen entwickelte sich dabei erst nach und nach. Wie gut, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte, damit die Kunst des Märchenerzählers erhalten bleibt und die Märchen nicht in Vergessenheit geraten. “Märchen sind nämlich kein Kinderkram”, so Frau Hapke, man fände alles, was sie uns sagen wollen, im richtigen Leben wieder.

Und da Märchen auf der ganzen Welt erzählt werden, kamen nicht nur die Gebrüder Grimm zu Wort. Von ihnen erzählte Frau Hapke das Märchen „Die Kristallkugel“. Aus China kam das Märchen „Das Zauberpferd“ und aus Nordamerika „Der kleine Falke lernt fliegen“. Auch ein zeitgenössisches Märchen erzählte Frau Hapke. Es hieß “Die Fiedelgrille und der Maulwurf”, das von dem bekannten Kinderbuchautor Janosch verfasst wurde.

(Alva Petersen und Thea Frank, Klasse 5Ga)