Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Traktoreinsatz am Schulteich

Seit bereits acht Jahren befindet sich auf dem Schulhofgelände zwischen O- und C-Trakt der Schulteich inmitten einer üppigen Grünfläche mit Kräutern, Büschen, Blumen und Bäumen, überschattet von einer mächtigen, alten Weide.

2023 stellte sich heraus, dass die Folie des Teichs undicht geworden war, sich allerdings das Leck nicht finden ließ. Der Wasserpegel des Teichs sank derart dramatisch ab, dass eine neue Folie notwendig wurde.

Vor dem Einbringen einer neuen Folie musste erstmal der Teich bis auf die alte Folie entleert werden. Schnell wurde deutlich, dass das nicht einfach werden würde, hatten sich doch auf den Kokosnetzen über die Jahre Schilfgräser und Seerosen angesiedelt und ein tonnenschweres Wurzelwerk ausgebreitet. Die zwei großen Pflanzenteppiche im Teich herauszulösen und aus dem Teich zu heben, machte den Einsatz von schwerem Gerät notwendig. Hier kamen der den Teich pflegenden Schulteich-AG zwei Schüler der Einführungsphase der KGS zur Hilfe: Tim Bader und Tim Klotzsch.

 

Der von ihnen am 10. Mai 23 auf das Gelände gefahrene Traktor verfügte schon mal über eine Hubkraft von 3 Tonnen auf der vorderen Gabel. Und die wurden auch gebraucht, um die Bewuchsteppiche mit Ketten und Haken zu lösen, auf „links“ zu wenden und dann mit der Gabel aufzuspießen. Die Haken schlitzen unzählige Male aus und die Pflanzenteppiche entglitten so immer wieder den Ketten.

 

Mit vereinten Kräften von Merle Korpak, Emma Drees, Ben Ole Mielenhausen, Luca Gabriel Friedrichs sowie den zwei Traktoristen Tim Bader und Tim Klotzsch, ihrer großen Geduld und dem geschickten Handling des Traktors gelang die Aktion letztlich. Das Highlight neben dem 2,5-Tonnen-Teppich auf der Traktorgabel war jedoch die Rettung der zweiten Amphibie, eines Teichfrosches, der seit 2012 den Teich bewohnte, aus dem schlammigen Restwasser, bevor alles Grün aus dem Teich geschafft worden war.

 

Der AG war es zuvor nicht gelungen, das mehrfach gesichtete Tier einzufangen. Der Frosch ist mittlerweile wie der eine Woche zuvor gekescherte Molch umgezogen und lebt nun im Teich der Familie Drees. Der Teich wird als nächstes vorbereitet für die neue Folie - und irgendwann wird es dann dort bestimmt wieder so heimelig, dass neue Libellen und Frösche dort leben.

 

Der Dank geht an alle Helfenden bei der Aktion und an die AG Fotografie von B. Thebes für die Fotodokumentation.

D. Krüger

Bilder: AG Fotografie von B. Thebes