Am Mittwoch, den 29.11.2023, nahmen 12 Jungen aus dem 6. und 7. Jahrgang unserer Schule an einem Handballturnier im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in Alfeld teil.
Glücklicherweise erklärten sich im Vorfeld viele Eltern bereit, ihre Kinder zum Turnier zu begleiten, so dass wir mit dem Auto anreisen konnten und eine kleine "Fankurve" auf der Tribüne hatten. Nach einer netten Begrüßung durch die Turnierleitung, Frau Habekost, haben sich Trainierteam und Mannschaft zum ersten Mal getroffen, um über die Aufstellung sowie die Taktik zu sprechen.
Topmotiviert ging es dann in das erste Spiel gegen das Gymnasium unter den Eichen aus Uetze. Das Spiel verlief recht ausgeglichen und man merkte beiden Mannschaften an, dass sie sich erst noch im Turnier zurechtfinden müssen.
Am Ende gewannen wir dieses Spiel knapp mit 14 zu 12 nach 20 Minuten Spielzeit.
Nach einer halbstündigen Pause ging es gleich weiter mit dem Spiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium aus Springe. Die Jungs wirkten nun eingespielter und das Selbstvertrauen stieg mit jeder Spielminute, so dass wir diese Partie klar mit 18 zu 6 für uns entscheiden konnten.
Da das Spiel zwischen dem Gymnasium Alfeld und dem Gymnasium Lehrte vorher unentschieden 9 zu 9 endete, war klar, dass die nächsten beiden Partien über den Turniersieger entscheiden würden. Als nächstes stand für uns das Spiel gegen den Gastgeber an, welches von einer vollbesetzen Tribüne lautstark verfolgt wurde. Das Trainerteam um Jens Bahn und Tobias Falk hatte bei diesem Spiel Schwierigkeiten, mit ihrer Mannschaft zu kommunizieren, da es in der Halle ohrenbetäubend laut war, was wiederum zu einem sehenswerten und spannenden Spiel führte.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich der Gastgeber kurz vor Schluss mit drei Toren absetzen. Unsere Jungs ließen sich aber nicht unterkriegen und konnten auch aufgrund einer taktischen Umstellung Tor um Tor aufholen, so dass wir das Spiel am Ende knapp mit 13 zu 12 für uns entscheiden konnten. Das Trainierteam attestierte der Mannschaft nach diesem gewonnen Spiel eine grandiose kämpferische Mannschaftsleistung.
Nun ging es im letzten Spiel gegen das Gymnasium Lehrte um den Turniersieg. Mit viel Selbstvertrauen nach dem letzten Sieg merkte man den Jungs an, dass sie nun befreit aufspielen konnten. So gelang uns in den ersten Minuten dieses "Endspiels" so gut wie alles und wir gingen völlig überraschend mit 8 zu 0 in Führung. Auch ein paar verletzungsbedingte Unterbrechungen konnten uns nicht aus dem Konzept bringen, so dass wir das Spiel am Ende klar mit 16 zu 8 für uns entscheiden konnten. Somit stand der Turniersieger fest und der Jubel bei den Sehndern und ihren mitgereisten "Fans" kannte keine Grenzen.
Am Ende des Handballtages wurde noch die Siegerehrung von Frau Habekost durchgeführt, die den Mannschaften einen fairen Umgang miteinander attestierte und uns die Siegerurkunde überreichte, so dass wir im Februar in der nächsten Runde des Wettbewerbs antreten dürfen.
Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung sowie an das Organisationsteam des Gymnasiums Alfeld für eine gelungene Veranstaltung!
Für die KGS Sehnde spielten: Maximilian Habenicht (im Tor), Arian Pogrzeba, Henry Siegert, Hinnerk Saalow, Jannis Bednarz, Leif Ziegner, Louis Helmke, Luca Busche, Michael Huber, Moritz Geese, Paul Neumann und Arvid Zilinski
(BAN/FLT)