Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Digitale Lernallianzen - ein Projekt für die EP

Erneut hat eine Klasse - diesmal die E3 mit Daniel Drewke - am Projekt "Digitale Lernallianzen" teilgenommen

Am Donnerstag, 14.12.2023, wurden die Ergebnisse aus dem dritten Durchlauf des Projekts im W-Trakt der KGS präsentiert.

 

Worum geht es in dem Projekt "Digitale Lernallianzen"?

Es geht um eine Zusammenarbeit von Schülern und Unternehmen zum Thema Digitalisierung. Schülergruppen aus 11. Klassen bearbeiten und lösen Aufgaben, die Betriebsvertreter für ihren Digitalisierungsprozess im Unternehmen entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so einen Einblick in Unternehmen, arbeiten an einer realen Problemstellung mit und bringen ihre Ideen ein. Der Betrieb erhält dadurch Anregungen und Impulse, die er direkt umsetzen kann.

 

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten die erarbeiteten Ergebnisse direkt im Betrieb und im W-Trakt der KGS. Hier wurde in mehreren Klassenräumen ein Rundgang errichtet, den alle Klassen der Einführungsphase durchlaufen konnten. So wurden die Arbeitsergebnisse der EP 3 einer größeren Schülergruppe zugänglich gemacht.

 

Tatsächlich gab es tolle Ideen und Ergebnisse der Schülergruppen, welche zum Teil direkt in die Praxis übertragen werden könnten, zum Beispiel Ideen für die Gestaltung und für Inhalte von Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen.

 

Wir bedanken uns bei der Handwerkskammer Hannover und den teilnehmenden Betrieben:

 

(HWK-Hannover/GLA)

Fotos: D. Drewke