Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüler*innen der KGS feiern Shutout der Indians am Pferdeturm

Pünktlich zur heißen Phase der Eishockey-Oberliga-Saison luden die Hannover Indians am 14. Januar zum Partnerschulspieltag ein.

Gegen die Piranhas aus Rostock sollten die Schüler*innen von den mittlerweile 29 Partnerschulen Pferdeturmluft schnuppern dürfen, mit allem, was dazu gehört: Wunderkerzen, krachende Checks, schnelle Pässe, viel Tempo, spektakuläre Paraden, eine Menge Energie und viel Stimmung. Auch wenn das zunächst nicht danach aussah.

 

Nach zuvor sechs Heimniederlagen in Folge war die Stimmung in der Nordkurve gespalten und ein Teil der treuen Fans verweigerte dem Team im ersten Drittel die Unterstützung, um aber im zweiten Drittel laut zurückzukommen. Am Ende sahen unter den fast 3000 Zuschauenden insgesamt fast 500 Schüler*innen, davon knapp 60 von der KGS, ein starkes Spiel des ECH, der die Partie mit 5:0, für sich entscheiden konnte. Für die Indians war es der zweite Shutout, also das zweite Spiel ohne Gegentor, an diesem Wochenende.

 

Nach der langen Niederlagenserie vor heimischer Kulisse war die Erleichterung allen anzumerken und die Ehrenrunde der Spieler am Ende vielleicht zaghaft, aber wohlverdient. Ein gelungener Eishockeyabend ging so trotz anfänglicher Spannungen versöhnlich zu Ende, für manche unter den Gästen vielleicht nicht der letzte.

 

Die Kooperation mit den Indians besteht nun seit vielen Jahren und wird mit viel Herzblut von Sven Neumann betreut, dem wir auf diesem Weg Danke sagen für Organisation der Karten, der Schals und sein immer offenes Ohr für Belange der Partnerschulen.

(WIL)