Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Erfolgreiche Teilnahme an Jugend forscht

SchülerInnen der KGS Sehnde gewinnen den Sonderpreis „Energiewende & Klimaschutz“ und einen 2. Preis bei Jugend forscht!

Aus dem PU „Schüler forschen“ aus Jahrgang 9 von Dr. Gieska haben vier Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb teilgenommen, bei dem über 40 Teams ihre Forschungen vorgestellt haben.

 

Im Fachgebiet Physik war John Rathmann mit einem Akku ohne Lithium und sog. seltene Erden angetreten. Allein mit einer Bleistiftmine (Graphit), Knetmasse und einer dünnen Aluschicht konnte er elektrische Ladung speichern (bis zu 2,4V), die er mit einem Dynamo erzeugt hatte. In seinen Experimenten untersuchte John die Möglichkeiten, die Effizienz des Akkus zu steigern.

Lilly Heuer und Lilli Stenger waren im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften angetreten. Bei der Präsentation wurden sie von Mariola Prehn unterstützt. Sie gewannen für ihre wissenschaftliche Arbeit den 2. Preis und wegen der Relevanz von Fragestellung und Erkenntnis zusätzlich den Sonderpreis „Energiewende & Klimaschutz“. Ausgehend von einer Untersuchung, nach der 10% des CO2 in Niedersachsen aus trockengelegten Mooren, u.a. zum Torfabbau, stammen, gingen sie der Frage nach, ob Torf überhaupt gebraucht wird - oder ob eine Wiedervernässung der Abtorfungen ein Beitrag zum Klimaschutz sein könnte. Ihre Untersuchungen zeigten, dass Torf in Blumenerden nicht gebraucht wird! Hier könnte Klimaschutz ohne größeren Verzicht betreiben werden.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und sind gespannt auf das nächste Jahr.

 

Für beide Teams war es eine herausfordernde Aufgabe, einen Tag lang für die eigenen Forschungsergebnisse einzustehen und diese den Juroren, der Presse und dem Publikum in der Hildesheimer Halle 39 zu präsentieren. Sehr wertschätzend wurden die Preisverleihung und die Übergabe der Urkunden am Freitag in der feierlich hergerichteten Halle in Hildesheim gestaltet.

 

In diesem Umfeld wurden auch viele neue Ideen entwickelt, um die jeweiligen Forschungsansätze für 2025 weiter zu vertiefen. Ihren Anfang hatten die Projekte im PU "Schüler forschen". Hier könnten auch andere interessierte Schülerinnen und Schüler neue Ansätze für eine Teilnahme im nächsten Jahr entwickeln. Eure LehrerInnen betreuen euch sicher gern! Bis zu 3 Schülerinnen und Schüler können zusammen als Gruppe in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Technik, Arbeitswelt, Mathematik oder Geo- und Raumwissenschaften zusammen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Es lohnt sich!

(GIE)