Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Lo que el viento se nos llevó – Meine Woche in “La Rioja”

Liebes Tagebuch,

am Montag bin ich um 04.00 Uhr in der Nacht aufgestanden. Ich konnte nichts frühstücken, die Aufregung war einfach zu groß.

Bus, Bahn oder Flugzeug würden heute nicht warten. Nach mehr als zehn Stunden Anreise waren wir schließlich am „Edificio Federaciones“ im nordspanischen Logroño und wurden von unseren Gastfamilien in die Arme geschlossen.

 

Liebes Tagebuch, Du wirst es nicht glauben. Ich habe als Geschenk eine Schneekugel mitgebracht und meine Familie hat sich gefreut. Sie stellten sie zu den anderen fünfzig in die Vitrine, und es war sofort klar, dass ich hier hinpassen würde.

 

Gewiss sind solcherlei Reisen auch immer mit Ausflügen verbunden. Diese Stadt ist wirklich wunderschön, aber, liebes Tagebuch, ich bin vierzehn Jahre alt. Ich kann nicht stundenlang durch Altstädte und Kirchen spazieren. Drei Gänge am Tag? Die kann ich höchstens essen.

 

Man muss natürlich verstehen, dass die Gewohnheiten im Süden ein wenig anders sind. Meine Gazpacho war leider immer kalt, aber die spanische Küche ist trotzdem super!

 

Und was bleibt darüber hinaus? Ein tiefer Eindruck zu Land und Leuten und der ehrliche Wunsch, möglichst bald zurückkehren zu wollen.

 

Querido diario, pronto volveremos a hablar.

Un abrazo muy fuerte

(Melanie)