Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Das Orchester des 8./9. Jahrgangs zu Besuch in der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten

„Also ich werde in 2 Jahren auch im Orchester spielen!“,  so tönte es uns gleich entgegen, bevor wir überhaupt den ersten Ton hatten spielen können.

Klar, Bruder Janek aus der 9Ka spielt bereits Klarinette im Orchester und wollte jetzt mit seinen 40 Mitspielerinnen und Mitspielern Reklame machen. Zwei 3. und zwei 4.Klassen hatten sich in der Halle versammelt um zu hören, was das Orchester des 8. und 9. Jahrgangs der KGS Sehnde so zu bieten hat.

 

Wir starteten mit dem allseits beliebten Gute-Laune-Bringer „School Spirit March“ und hatten die Kleinen (und ihre Lehrerinnen) gleich auf unserer Seite. Mit einigen Stücken aus unserer Anfangszeit wie „Aura Lee“ und "Bruder Jakob“ stellten wir die einzelnen Instrumente und Instrumentenfamilien vor. Kaum zu glauben: Ein Viertklässler vermisste doch tatsächlich die Oboe und das Fagott! Dafür durften alle beim „Hard Rock Blues“ unseren Schlagzeuger Jannick unterstützen und circa 80 Kinder klatschten begeistert mit.

 

Nach der Einstimmigkeit entführten wir die Kinder nach und nach in mehrstimmige Klangwelten mit „I Get Around“ von den Beach Boys, „Bohemian Rhapsody“ von Queen und schließlich in den Dschungel mit „The Lion Sleeps Tonight“. Bei den geforderten Spinnen, Krokodilen und Koalas mussten wir leider passen, aber mit Schlangen, Vögeln, Affen und Löwen konnten wir dienen.

 

Unter großem Applaus und mit strahlenden Gesichtern wurden wir verabschiedet und wir sind sehr gespannt, wen wir im kommenden Schuljahr an der KGS in der neuen Bläserklasse wiedersehen werden!

(Bettina Griesbach)

Fotos: B Griesbach