Am 12.3. und am 3.4.2024 kam die Kinderbuchautorin Christina Wolff an unsere Schule ins Selbstlernzentrum, um in einer Doppelstunde aus ihrem Buch “Bildspringer” vorzulesen und den Schüler:innen einen Einblick in ihren Beruf als Schriftstellerin zu geben.
Bevor Christina Wolff aus ihrem Buch “Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency" vorlas, zeigte sie zur Einstimmung einen Trailer dieses Buches. Das war ungewöhnlich, da die Schüler:innen Trailer bislang nur von Filmen kannten. Danach bat sie Freiwillige nach vorne und ließ Gegenstände zeichen, die in ihrem Buch vorkommen. Außerdem präsentierte sie auf der Leinwand des Beamers Gemälde berühmter Maler wie Carl Spitzweg oder van Gough, da die Hauptfigur Vincent in ihrem Buch die Fähigkeit hat, in Gemälde hineinzuspringen und in der Welt der Bilder zu leben und zu handeln.
Nach der eigentlichen Lesung zeigte die Autorin den Zuhörenden Fotos ihres Arbeitszimmers, in dem sie am Computer in Gesellschaft ihres Hundes ihre Geschichten schreibt.
Diese Vertrautheit öffnete die Tür für viele Fragen des Publikums, wie zum Beispiel, wie die Autorin zum Schreiben kam, wieviel sie verdiene und wie ein Buch vermarktet werde. Sie stellte auch ihre anderen Bücher kurz vor und teilte auf Nachfrage mit, dass ihr meist verkauftes Buch “Die Geister von Pandora Pickwick” sei, da es dies schon als Taschenbuch gibt und auch ins Englische übersetzt wurde. Durch die Frage, ob sie sehr berühmt sei, erfuhren die Schülerinnen, dass sie nicht so berühmt sei wie J.K. Rowling, die sie sehr bewundere und mit der sie sich sehr gerne einmal austauschen würde.
Nachdem sie all die vielen Fragen aus dem Publikum beantwortet hatte, veranstaltete die Autorin ein Quiz, in dem sie gegen die Schüler:innen antrat und in dem es wieder um Gemälde oder Streetart wie die von Banksy ging. Die Schülerschaft gewann den Wettstreit und die Autorin bot als Preis allen ein Lesezeichen und eine handsignierte Autogrammkarte an.
Noch in diesem Monat erscheint der zweite Band aus der Reihe “Bildspringer” und Frau Wolff verriet schon so viel, dass es neben Kunstraub in diesen Band auch noch um eine Entführung geht. Der Fachbereich Deutsch hat das neue Buch bereits vorbestellt, das wie die anderen Bücher von Christina Wolff in unserer Bibliothek auch ausgeliehen werden kann.
(Klasse 6Ga/BEL)