Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Lesung der Kinderbuchautorin Christina Wolff für die 6. Klassen

Am 12.3. und am 3.4.2024 kam die Kinderbuchautorin Christina Wolff an unsere Schule ins Selbstlernzentrum, um in einer Doppelstunde aus ihrem Buch “Bildspringer” vorzulesen und den Schüler:innen einen Einblick in ihren Beruf als Schriftstellerin zu geben.

Bevor Christina Wolff aus ihrem Buch “Bildspringer - Der erste Fall der Van-Gogh-Agency" vorlas, zeigte sie zur Einstimmung einen Trailer dieses Buches. Das war ungewöhnlich, da die Schüler:innen Trailer bislang nur von Filmen kannten. Danach bat sie Freiwillige nach vorne und ließ Gegenstände zeichen, die in ihrem Buch vorkommen. Außerdem präsentierte sie auf der Leinwand des Beamers Gemälde berühmter Maler wie Carl Spitzweg oder van Gough, da die Hauptfigur Vincent in ihrem Buch die Fähigkeit hat, in Gemälde hineinzuspringen und in der Welt der Bilder zu leben und zu handeln.

Nach der eigentlichen Lesung zeigte die Autorin den Zuhörenden Fotos ihres Arbeitszimmers, in dem sie am Computer in Gesellschaft ihres Hundes ihre Geschichten schreibt.

Diese Vertrautheit öffnete die Tür für viele Fragen des Publikums, wie zum Beispiel, wie die Autorin zum Schreiben kam, wieviel sie verdiene und wie ein Buch vermarktet werde. Sie stellte auch ihre anderen Bücher kurz vor und teilte auf Nachfrage mit, dass ihr meist verkauftes Buch “Die Geister von Pandora Pickwick” sei, da es dies schon als Taschenbuch gibt und auch ins Englische übersetzt wurde. Durch die Frage, ob sie sehr berühmt sei, erfuhren die Schülerinnen, dass sie nicht so berühmt sei wie J.K. Rowling, die sie sehr bewundere und mit der sie sich sehr gerne einmal austauschen würde.

 

Nachdem sie all die vielen Fragen aus dem Publikum beantwortet hatte, veranstaltete die Autorin ein Quiz, in dem sie gegen die Schüler:innen antrat und in dem es wieder um Gemälde oder Streetart wie die von Banksy ging. Die Schülerschaft gewann den Wettstreit und die Autorin bot als Preis allen ein Lesezeichen und eine handsignierte Autogrammkarte an.

 

Noch in diesem Monat erscheint der zweite Band aus der Reihe “Bildspringer” und Frau Wolff verriet schon so viel, dass es neben Kunstraub in diesen Band auch noch um eine Entführung geht. Der Fachbereich Deutsch hat das neue Buch bereits vorbestellt, das wie die anderen Bücher von Christina Wolff in unserer Bibliothek auch ausgeliehen werden kann.

(Klasse 6Ga/BEL)

Fotos: B. Thebes