Am 17. April durfte der Technik-PU des zehnten Jahrgangs unter der Aufsicht von Frau Büker und Frau Kästner das School-Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig besuchen.
Wir trafen uns pünktlich um 10:30 Uhr vor den Toren des DLR, um dort von unserem Betreuer abgeholt zu werden. Dieser führte uns über das Gelände zum School-Lab. Als wir dort ankamen, wurde uns
erstmal das DLR mit seinen verschiedenen Abteilungen, sowie die Fachgebiete des Stützpunktes in Braunschweig erklärt. Kurz darauf begannen auch schon unsere Gruppenarbeiten. In Kleingruppen
durften wir Experimente zu den Themen "Windkanal“, "Lotsenstand“, "Mission ISS“ und "Flugsimulator“ durchführen. Im Windkanal konnten wir die Aerodynamik von verschiedensten Atommodellen testen
und mithilfe von Fadensonden an den Autos Verwirbelungen oder ruhige Strömungen sichtbar machen. Außerdem konnten wir feststellen, welche geometrischen Formen den geringsten Luftwiederstand
haben.
Beim Lotsenstand haben wir gelernt, wie anspruchsvoll der Job eines richtigen Lotsen ist. Wir durften uns selbst in die Rollen von Lotsen und Piloten hineinversetzen und mussten Mithilfe von
Windrosen und Funksprüchen die umherfliegenden Flugzeuge steuern und landen. Hierzu haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt, wobei die eine Hälfte am Computer saß, auf die Funksprüche gehört hat
und die Flugzeuge gesteuert hat und die andere Hälfte als Lotsen die genaue Position der Flugzeuge herausfinden musste und diese durch die Weitergabe von Funksprüchen versuchte, in Richtung
Flughafen zu manövrieren.
Bei der Mission ISS wurden uns ganz viele verschiedene Informationen über die ISS erzählt, z.B. dass sie so groß wie ein Fußballfeld ist oder das jede Mission zu ihr einen eigenen Patch für den
Raumanzug hat. Später durften wir dann Mithilfe von einer VR-Brille das Innere der ISS erkunden, wobei wir uns durch die "Schwerelosigkeit“ tatsächlich wie auf der ISS gefühlt haben.
Zu guter Letzt gab es noch den Flugsimulator, welcher uns allen großen Spaß bereitet hat. Hierbei saßen wir in einem Flugzeugcockpit, welches im Maßstab 1:1 genau so aufgebaut war, wie ein
echtes. Jeder konnte hier einmal einen Flug mit Kurven, Start und Landung abfliegen und dabei die komplexen Funktionen der einzelnen Bedienelemente testen. Zusätzlich haben wir gelernt, dass auch
der Copilot, der quasi auf dem Beifahrersitz im Flugzeug sitzt, eine wichtige Rolle spielt und konnten daher auch einmal in dessen Rolle schlüpfen.
Für uns war es ein außergewöhnlicher Tag, welcher viele lehrreiche und spannende Erkenntnisse mit sich gebracht hat und der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird!
(Svenja Bruns und Hannes Baake)