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Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

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Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

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Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

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Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

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Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

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So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüler helfen Schülern – ein Förderprojekt der KGS Sehnde

Sandra Heidrich (u.li.) und Doris Olliges (o.li.) mit sieben Mentoren des 1. Halbjahres – Foto: KGS
Sandra Heidrich (u.li.) und Doris Olliges (o.li.) mit sieben Mentoren des 1. Halbjahres – Foto: KGS

Das Förderprojekt „Schüler helfen Schülern“ (SHS) der KGS Sehnde wendet sich an Schüler der Jahrgänge 5 bis 10, die Unterstützung in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik benötigen. In jahrgangs- und schulzweighomogenen Kleingruppen von zwei bis vier Schülern erhalten sie Förderunterricht von Schülern der Jahrgänge 10 bis Q2.

Der Förderunterricht zielt darauf ab, vorhandene Defizite unterrichtsbegleitend und schülerorientiert systematisch zu bearbeiten und abzubauen. Dabei liegt der große Vorteil von SHS darin, dass die Unterrichtenden selbst Schüler sind, die mit der Erfahrungswelt der jüngeren Schüler eng vertraut sind. Die unterrichtenden Schüler werden aufgrund ihrer Leistungen ausgewählt und pädagogisch betreut. Diese Betreuung sowie Gespräche mit den Fachlehrern sichern die Qualität des SHS-Unterrichts, der einmal wöchentlich für je 80 Minuten (eine Doppelstunde) stattfindet. Das Schuljahr unterteilt sich dabei in zwei Unterrichtsblöcke von 8 bis 13 Stunden, je nach Länge des Halbjahres.

 

Auch im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 fand das Projekt großen Anklang. Insgesamt 34 Schüler nahmen das Angebot in Anspruch und wurden in elf Doppelstunden von den 13 Mentoren unterstützt. Als Mentoren waren dabei eingesetzt Juliane Friedrich, Angelique Ernst, Jannik Bonse, Kirsten Claus, Talea Braekau, Isabel Reimer, Caja Amelunxen, Marie List, Franziska Bartke, Karl Walkling, Anna-Sophie Thake, Gesa Warneke, Moritz Telch.

 

Und bei SHS lernen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Mentoren, dazu. Manches Selbsterklärte rückt plötzlich in ein anderes Licht und einen übergeordneten Zusammenhang. Die Arbeit mit den Schülern mache Spaß, sei aber auch nicht immer einfach, wenn sich die Schüler in der 10. Stunde nicht mehr so gut konzentrieren können. Die Herausforderung sei dann, die Schüler trotzdem zu motivieren. So kann man dann auf die Leistungen der „eigenen“ Schüler stolz sein.

 

Als Würdigungen ihres Engagements erhielten 13 SHS-Mentoren am Mittwoch von der kommissarischen Schulleiterin Sandra Heidrich und der betreuenden Lehrerin Doris Olliges ein Zertifikat über ihre Arbeit. Olliges betonte dabei: „Ohne euch und euer Engagement ist dieses Projekt nicht möglich!“

 

Für das zweite Halbjahr werden noch Anmeldungen entgegen genommen und weitere interessierte Mentoren gesucht. Nähere Informationen dazu erhalten alle Interessierten auf der Homepage der KGS Sehnde.

(jph/sehnde-news.de)