Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Leitbild der Schulleitung

Ausgehend vom Leitbild der KGS Sehnde orientieren wir unser Handeln als kollegiale Schulleitung an den folgenden Leitlinien:

 

Schulentwicklung

Unser zentrales Augenmerk gilt der Unterrichtsqualität und der Lernkultur an unserer Schule. Das verstehen wir als pädagogische Schulentwicklung, für deren Sicherstellung wir verantwortlich sind. Deshalb sehen wir uns als Impulsgeber und bieten Raum für die Entwicklung neuer Projekte und Ideen. Wir evaluieren den Erfolg unserer Schule regelmäßig und leiten daraus Schlussfolgerungen für unser weiteres Handeln ab.

 

Führungsverständnis

Wir bieten Orientierung, indem wir unsere Vorbildfunktion als Schulleitung ernstnehmen. Wir machen Entscheidungsprozesse transparent und setzen uns mit konstruktiver Kritik auseinander. Wir legen Wert auf Verbindlichkeit und eine verlässliche Umsetzung gemeinsamer Entscheidungen der Schulgemeinschaft sowie der Schulleitung.

 

Ebenso erwarten wir von unseren Lehrkräften Professionalität in allen schulischen Bereichen.

 

Kollegiale Schulleitung

Wir sind eine kollegiale Schulleitung nach §44 NSchG und haben eine klare und verbindliche Aufgabenverteilung, die auch unseren individuellen Stärken Rechnung trägt. Wir stimmen uns intensiv miteinander ab und klären Uneinigkeiten. Wir begegnen uns wertschätzend und auf Augenhöhe und geben uns offene und konstruktive Rückmeldung in Bezug auf unser Leitungshandeln.

 

Personalentwicklung

Als Schulleitung sorgen wir für ein wertschätzendes sowie motivierendes Arbeitsumfeld, in dem das Leitbild der KGS Sehnde gelebt werden kann.

Wir sichern die Qualität unserer Schule durch Unterrichtsbesuche und Beratung der Lehrkräfte.

Wir verständigen uns mit den Kolleginnen und Kollegen über ihren beruflichen Entwicklungsstand, indem wir Entwicklungsimpulse aufgreifen als auch dazu anregen. Berufliche Entwicklung ist für uns das Ergebnis dieses Dialoges.

 

Kommunikation und Interaktion

Wir fördern eine regelmäßige, offene und wertschätzende Kommunikation. Dies beinhaltet einen kontinuierlichen, zielorientierten Austausch in der kollegialen Schulleitung, sowie eine professionelle und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit allen Gremien und Gruppen in unserer Schule. Zusammenhalt und Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft sind uns ein zentrales Anliegen.

 

Die Schulleitung, Sehnde, Januar 2018