Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Berufe für Mädchen

"Jeder hatte den Moment, wo man nicht wusste was man werden möchte", lässt uns Frau Franzke wissen.

Dieses Szenario kennen viele.

Um bei genau solchen Problemen zu helfen, haben Frau Franzke und Frau Thesing das Projekt "Berufe für Mädchen" ins Leben gerufen. Hier werden junge Mädchen bei ihrer Berufswahl unterstützt, damt ihnen diese etwas leichter fällt.

 

Die Idee wurzelt in eigenen Erfahrungen, denn wie Frau Franzke es ausdrückte, "hätte ich auch gerne jemanden gehabt, der mir geholfen hätte." Als dann Frau Thesing dazustieß, die eine Coaching-Ausbildung hat, entstand das perfekte Team für die Leitung jenes Projekte.

 

Die Schülerinnen beschrieben vor allem eine entspannte und lockere Atmosphäre in der Gruppe, sowie die gute Gruppendynamik innerhalb der Teilnehmerinnen. "Man lernt sich selber besser kennen", drückte es Marie aus der 10Gb aus. Auch Maria aus der 8Gb bestätigt dies und fügt zudem hinzu, dass sie bereits einen Berufswunsch auf "spielerische Weise" gefunden hat. Außer Spielen werden hier auch Ausflüge unternommen, über sich selber geredet und seinen Interessen nachgeforscht.

 

Am Dienstag sind sie beispielsweise zur Buchhandlung Hugendubel nach Hannover gefahren und haben ein kleines Experiment gemacht. Hier ist jede Teilnehmerin frei herumgelaufen und hat beobachtet, welche Themengebiete sie interessieren, also bei welchen Bücherregalen sie stehen bleiben.

 

Hat eine Teilnehmerin innerhalb der Woche viele Informationen über sich selber gesammelt, werden diese am fünften Tag zusammengefügt und man sucht sich einige passende Berufe aus. Wichtig ist, dass die Teilnehmerinnen sich nicht von ihren Eltern gezwungen fühlen, sondern selber entscheiden können, was sie werden möchten.

 Eva Busche, 10Gc; Sarah Seibert, E2; Izi Riske, E2