Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht es zum Download-Bereich für Informationsschreiben
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Flagge zeigen

Das Projekt „Flagge zeigen“ unter der Leitung von Frau Kolster beschäftigt sich mit der Bedeutung von Flaggen und verbindet die Herkunft der Teilnehmer*innen mit spannenden Diskussionen zum Thema Nationalstolz und Vorurteile, die durch das „Flagge zeigen“ entstehen.

„Wir führen viele Diskussionen – zum Beispiel zum Thema Nationalstolz“, informiert uns Amelie Sophie Fricke, 9Gc.

Auch über Geschlechterrollen in den verschiedenen Nationen soll im Verlauf der Woche noch diskutiert werden.


Ziel des Projektes ist vor allem, seine eigene Meinung zu sagen und sich mit seiner Herkunft auseinanderzusetzen. Des Weiteren soll das Projekt Vorurteile abbauen und auch gegen Rassismus vorgehen. Hierzu sollen zum Beispiel die Flaggen in der Schulstraße erweitert und über viele verschiedene Kulturen aufgeklärt werden.

Anne Rischer, 8Gc; Tani Grages, 8Gc; Mona Mahnke, E3