Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Bau eines Solarmobils

Marcel (12), Niklas Renken, Alexander (11) bei der Arbeit. Bild: Lars Dobrunz
Marcel (12), Niklas Renken, Alexander (11) bei der Arbeit. Bild: Lars Dobrunz

„Bewegung durch Sonnenkraft“:  Das ist das Ziel des Projekts Nr. 29 unter der Leitung von Niklas Renken. Bereits am ersten Tag sind die Schüler fleißig am Arbeiten.

Das Ziel: ein funktionierendes Modellauto, das sich mit nichts als Sonnenstrahlen fortbewegen kann. Zwar besteht der erste Tag der Projektwoche hier erstmal nur aus Planung, das ist den Schülern aber scheinbar egal. Schließlich beschreiben alle Schüler das Projekt als „spannend“ oder „lustig“. Tüchtig werden verschiedenste Schablonen aufgezeichnet und ausgeschnitten, um alles für die bevorstehenden Werkarbeiten vorzubereiten.

 

Bei jeglichen Fragen steht der Leiter des Projekts hilfreich zur Verfügung um diese schnellstmöglich zu klären. Die Begeisterung für das Projekt ist bei allen Schülern anders. Die meisten meinten, ihre „Begeisterung für das Technische und das Experimentieren“ sei ausschlaggebend gewesen, andere meinten, es sei das „einzig interessante Projekt, das zur Auswahl stand“.

Die Atmosphäre im Raum 27 ist pure Konzentration, als der Projektleiter zur Versammlung aufruft, der nächste Schritt wird erklärt. Die ersten Baukästen zum Bauen des Modellautos werden verteilt und die Schüler fangen an zu basteln. Nun werden zunächst die Schablonen an Holzpflöcken fixiert, anschließend beginnen die Schüler zu bohren, das Auto braucht ja schließlich Räder.

 

Schon bald sind die Autos fertiggestellt und die Arbeiten gehen ins Technische. „Bald können wir schon die ersten Autos fahren lassen“ meinte der Projektleiter Renken. Insgesamt beschäftigt sich das Projekt also mit der Idee, echte Autos mit Solarenergie, anstatt mit Umweltverschmutzendem Treibstoff zu betreiben und wir sind alle gespannt, wie die Arbeiten vorangehen werden.

 

(Paul Leszczensky, Lars Dobrunz, Nils Rehling, E2)