Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Bau eines Solarmobils

Marcel (12), Niklas Renken, Alexander (11) bei der Arbeit. Bild: Lars Dobrunz
Marcel (12), Niklas Renken, Alexander (11) bei der Arbeit. Bild: Lars Dobrunz

„Bewegung durch Sonnenkraft“:  Das ist das Ziel des Projekts Nr. 29 unter der Leitung von Niklas Renken. Bereits am ersten Tag sind die Schüler fleißig am Arbeiten.

Das Ziel: ein funktionierendes Modellauto, das sich mit nichts als Sonnenstrahlen fortbewegen kann. Zwar besteht der erste Tag der Projektwoche hier erstmal nur aus Planung, das ist den Schülern aber scheinbar egal. Schließlich beschreiben alle Schüler das Projekt als „spannend“ oder „lustig“. Tüchtig werden verschiedenste Schablonen aufgezeichnet und ausgeschnitten, um alles für die bevorstehenden Werkarbeiten vorzubereiten.

 

Bei jeglichen Fragen steht der Leiter des Projekts hilfreich zur Verfügung um diese schnellstmöglich zu klären. Die Begeisterung für das Projekt ist bei allen Schülern anders. Die meisten meinten, ihre „Begeisterung für das Technische und das Experimentieren“ sei ausschlaggebend gewesen, andere meinten, es sei das „einzig interessante Projekt, das zur Auswahl stand“.

Die Atmosphäre im Raum 27 ist pure Konzentration, als der Projektleiter zur Versammlung aufruft, der nächste Schritt wird erklärt. Die ersten Baukästen zum Bauen des Modellautos werden verteilt und die Schüler fangen an zu basteln. Nun werden zunächst die Schablonen an Holzpflöcken fixiert, anschließend beginnen die Schüler zu bohren, das Auto braucht ja schließlich Räder.

 

Schon bald sind die Autos fertiggestellt und die Arbeiten gehen ins Technische. „Bald können wir schon die ersten Autos fahren lassen“ meinte der Projektleiter Renken. Insgesamt beschäftigt sich das Projekt also mit der Idee, echte Autos mit Solarenergie, anstatt mit Umweltverschmutzendem Treibstoff zu betreiben und wir sind alle gespannt, wie die Arbeiten vorangehen werden.

 

(Paul Leszczensky, Lars Dobrunz, Nils Rehling, E2)