Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Fahrradstadt

Fahrräder, Rennräder, Mountainbikes... In dem Projekt „Fahrradstadt“ von Herrn Meeter und Herrn Schlegel ist für jeden etwas dabei.

In den fünf Tagen werden Routen geplant und befahren, Parcours aufgesucht und Tricks gelernt. Oder, wie Mike aus der E6 es ausdrückte: „Wir sind hier, um Spaß zu haben.“


So konnten die Schüler/innen am Anfang jeder Stunde eine eigene Route auswählen, die sie während des Tages abfahren würden. Jeder Lehrer hatte sein eigenes Team, mit dem er einen einen individuellen Weg gefahren ist. So ging es auch mal hoch hinaus, wenn Ziele wie der Kronsberg gewählt wurden.  Dies minderte aber nicht im Geringsten den Elan der Fahrradfahrer/innen, die sogar mehrmals Richtung Hannover unterwegs waren. „Wir mögen wirklich Fahrrad fahren“, meinte Johanna aus der 6. Klasse. „Auch die Gruppendynamik ist wirklich gut.“


Da jeder Schüler seine eigenen Interessen hat, werden auch die Ziele der Fahrradtouren verändert. So fuhr eine Gruppe beispielsweise einen Tag zum Pumptrade nach Misburg, wo die Mountainbiker sich richtig austoben konnten. Auch wenn Herr Meeter auf der Fahrt dahin kurzzeitig verlorenging, sprachen die Schüler/innen von einem „guten Tag.“
Der Regen am Ende der Woche konnte diese gute Laune nicht trüben.

 

Stattdessen wurden die Erinnerungen der letzten Tage nochmal aufgerufen und man hat PowerPoints geschaffen, um diese festzuhalten.
„Alle sind hier tief entspannt“, sagte dazu Mike. „Außerdem grüße ich Fabian zurück.“

Eva Busche, 10Gc; Sarah Seibert, E2; Izi Riske, E2