Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Kleingartenprojekt

Unsere Schule wird noch nachhaltiger! Seit dieser Projektwoche gehört der KGS ein eigener Kleingarten in Sehnde.

Dank der Bemühungen von Frau Hoffmeister kann das Schülercafé zukünftig Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verwenden.

Das Projekt fand erst kurzfristig zusammen und doch haben sich 16 Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen gefunden, um den Garten aufzuräumen, zu entkrauten und anbaufähig zu machen. Unterstützt werden die Schüler*innen von Frau Hoffmeister, Herrn Fröhlich, Herrn Jäckel und Herrn Neudörfl.

Die Arbeit der letzten 4 Tage gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Zunächst musste der ziemlich verwilderte Kleingarten gemäht und entkrautet werden. Außerdem wurden zwei Bäume gefällt, altes Metall entsorgt und auch die Laube saubergemacht.

Vor allem die Abwechslung zum Schulalltag gefällt den Schüler*innen am besten: „Das Projekt macht mir so viel Spaß, weil wir an der frischen Luft arbeiten und man sieht, was man in ein paar Tagen alles schaffen kann“, erzählt uns Henrik Peters aus der 6Ka.

Die Hitze an den ersten zwei Tagen sei eine Herausforderung gewesen, berichten die Schüler*innen, aber durch das spendierte Eis der Lehrer konnte Abkühlung geschaffen werden – ein klares Highlight für alle Beteiligten.
 
Der Kleingarten wurde jedoch nicht nur entkernt, sondern auch auf die Bewirtschaftung nach den Sommerferien vorbereitet. So wurde zum Beispiel eine Gründüngung gesät, damit sich die Bodenqualität verbessert und somit der Anbau auch wirklich gut gelingen kann. Auch an das Wohl der Vögel wurde gedacht – heute wurde eine Blumenmischung für Singvögel gesät.
Morgen wollen die Schüler*innen noch Marmelade aus den Beeren, die bereits im Kleingarten gereift sind, kochen.

Besonders stolz sind die Schüler*innen darauf, dass der Garten nach nur vier Tagen aufgeräumt und vor allem teilweise schon bepflanzt ist. Mit Freude wird auf die Zeit des Anbaus und der Ernte geschaut.

Anne Rischer, 8Gc; Tani Grages, 8Gc; Mona Mahnke, E3