Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ist unser Rechtssystem gerecht?

Ist unser Rechtsystem gerecht? Ist unser Rechtsystem fair? Dieser Frage widmen sich die Schüler in dem von Herrn Neudörfl geleiteten Projekt.

Ein wichtiges Augenmerk liegt darauf, beide Seiten zu beleuchten. Wo hilft uns unser Rechtsystem? Welche Negativbeispiele gibt es? Wo liegen die Lüclken des Systems? Laut mehreren Schülern aus der Q1 ist der Unterricht außerdem eine gute Ergänzung zum Politikunterricht. „Ich habe das Projekt gewählt, weil ich Politik als Leistungskurs habe und wir das Thema vielleicht im Unterricht behandeln könnten“, so Torben aus der Q1.

 

Morgen, am Mittwoch,steht ein Besuch bei einer Gerichtsverhandlung auf dem Plan. Laut Carsten aus der Q1 sei es gut, dass man hier praktische Erfahrungen sammeln könne und es etwas anderes als der normale Schulalltag sei. Die Schüler jedenfalls ziehen bis hierhin positive Schlüsse und freuen sich schon auf die nächsten Tage.

(Yannick Melnikov, Q1, Anton Warneke, 8 KC, Steffen Camehl, 8 KC, Niclas Raphael, 8 KC)