Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Homo Migrans“ - Der Mensch als Migrant

Die Flüchtlingskrise bringt seit Sommer 2015 ganz Deutschland ins Diskutieren. Migranten aus Kriegsgebieten wandern nach Europa, um Krieg und Gewalt zu entgehen (so ist es zumindest vorgesehen). Die Menschen, die hierher flüchten, nennt man bekanntlich Flüchtlinge oder Migranten.

Viele tun sich allerdings mit der Definition dieses Begriffs schwer. „Viele denken, dass mit Migration nur das Flüchten von einem Land in ein anderes meint. Doch Migration kann auch das Flüchten von einem in das andere Leben meinen“. 

 

Allerdings ist dieses Projekt noch deutlich weitreichender. Diverse Fragen sollen behandelt werden. Wie sieht unsere Welt in 50 Jahren aus? Was würde passieren, wenn Menschen im Weltall leben würden? Wäre das möglich?

Am Ende des Projekts soll ein informativer Flyer zu präsentieren sein. „Wir haben noch einiges zu tun, aber ich bin mir sicher, dass wir am Ende des Tages fertig sind,“ sagt Herr Hoffmann, einer der Leiter des Projekts, zuversichtlich.
(Yannick Melnikov, Q1, Kevin Garbe, 9KE, Sebastian Duesterwald, 8KA)