Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Werken KC 03.08.2016 .doc
Microsoft Word Dokument 180.5 KB

Gestaltendes Werken

Das Fach wird an der KGS Sehnde in Klasse 5 im Klassenverband und dann, nach Wahl, im Wahlpflichtkurs bis Klasse 9 unterrichtet. Seit Frühjahr 2012 sind im schulinternen Curriculum Basisinhalte aus Kunst verankert, so dass auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges das Fach anwählen können. Für letztere geht es dann in der E-Phase mit Kunst weiter.

 

 

 

 

Ein Beispiel aus 2016:

 

 

Bericht von Jil Immisch und Lena Kador 9Ke

 

 

 

„Rückblickend sind auch im letzten Jahr viele tolle Werkstücke entstanden. Im 9. Jahrgang WPK Werken haben wir uns mit Kinetik (bewegten Objekten) beschäftigt. Wegen eines Elektroproblems hatten wir kein Licht. Daher war es uns leider nicht möglich im Werkraum zu arbeiten. Deshalb sind wir ins Papenholz gegangen und haben aus Müll, herumliegenden Stöcken, Ästen, Blättern, Wolle und noch vielen weiteren im Wald aufzufindenden Dingen, Mobiles gebaut.

 

 

 

Für uns war das mal eine ganz neue, interessante und spannende Aufgabe. Wir bekamen ein Wollknäuel und eine Puksäge. In kleinen Gruppen gingen wir dann in den Wald, um die Aufgabe zu erfüllen. Die Aktion haben wir mit Fotos festhalten.

 

 

 

Arbeiten aus 2013/14