Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schulhofgestaltung um die Kletterspinne

„Der Schulhof (und hier speziell der vor dem E-Trakt) muss auch für die Oberstufe ansprechend hergerichtet werden: Mit Sitzgruppen, Tischen, Pflanzungen etc. Zudem soll ein neuer Platz für die Kletterspinne gefunden werden, die die meiste Zeit des Frühlings und Sommers wegen der Abschlussprüfungen SEK I und des Abiturs gesperrt werden muss.

 

Wir wollen gemeinsam überlegen, diskutieren, konzipieren und planen – das, was künftig möglich sein könnte...“.

 

Mit dieser Beschreibung hatte Michael Grünert mit Erfolg für sein Projekt geworben. Dabei hat das Projekt „Schulhof für Sek. II“ mit 87 Teilnehmern die größte Projektgruppe dieser Schule.

 

Bei so vielen kreativen Köpfen ist es schließlich auch kein Wunder, dass bereits am ersten Tag der Projektwoche sehr viele interessante Ideen zur Lösung des Problems gefunden wurden. „Vom Springbrunnen bis zum Grillplatz ist alles dabei“, so Marei Kretschmer, eine der betreuenden Lehrkräfte des Projektes, dabei soll der Schulhof oberstufenfreundlich gestaltet werden, ohne die jüngeren Schüler zu vergessen. Besonders die Umsetzung der Kletterspinne erweist sich als große Herausforderung. An den geplanten neuen Stellplatz, der Schulhof zwischen C-und B-Trakt, könne man die Spinne nicht platzieren, da der Schulhof als Feuerwehrzufahrt freigehalten werden muss.

 

In diesem Projekt geht es aber nicht nur um die Umgestaltung bzw. Verlegung der Kletterspinne, sondern es wird sich auch mit der Umgestaltung und Neudekorierung der Cafeteria der Oberstufe im E-Trakt beschäftigt.

Florian Eckardt (EP16_5), Felix Weyer (Q1)