Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Große und kleine Helden

Was versteht man unter Helden? Etwa Superhelden? Oder Menschen die jemanden spektakulär gerettet haben? Dieses Projekt befasst sich auch mit kleinen Helden aus unserer Region.

 

Unter der Leitung von Frau Böttcher wird eine Ausstellungswand für Kultur plus angefertigt, wo die Ergebnisse in Form von Plakaten ausgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben kleine Gruppen gebildet, wo sie sich z.B. mit einem Schulsozialplan beschäftigen. Dort werden die wichtigsten Räume, wie der Sanitätsraum markiert.

 

Zudem hat eine Gruppe Schülerinnen und Schüler bei dem Biomarkt „ Kiebitz“ gearbeitet. Denn der Laden engagiert sich für Nachhaltigkeit und dass alles 100% Bio ist. Auch im Altenwohnheim war eine Gruppeunterwegs. Diese haben die Bewohner befragt, um dort noch Alltagshelden zu finden. Eine andere Gruppe ist durch Sehnde gelaufen und hat sich die Straßennamen angeguckt, denn dort sind auch Personen verewigt, die etwas Besonderes geleistet haben. Die Gruppe hat recherchiert und die wichtigsten dieser Personen auf einem Plakat vorgestellt. Zudem haben sie sich auch mit Helden der Widerstandsbewegung im 2. Weltkrieg beschäftigt.

 

(Nikos Tsikos, 9Rb, Tessa Ruhkopf, EP16_3 & Birte Ohle, EP16_7)