Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Starterpakete für die fünften Klassen

 

Jeder von uns kennt dieses Gefühl, jeder von uns hat es erlebt: Neu an der Schule zu sein, orientierungslos, man kennt kaum jemanden. Die Zeit der fünften Klasse.


Durch mussten wir da alle, und damit es zukünftige Neuankömmlinge mit der Integration an der KGS einfacher haben, hat sich das Projekt "Starterpakete für die fünften Klassen" unter Leitung von Frau Steingrube genau dies zur Aufgabe gemacht.


In den vier Projekttagen wurden Boxen als Einstiegshilfe für die neuen Fünftklässler zusammengestellt. "Sie enthalten 30 Buttons mit dem KGS-Logo, sodass pro Klasse jeder einen bekommt. Außerdem gibt es für jeden eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen, den Lehrern, an wen man sich wann wenden kann usw.", sagt Lennart Gröbe, 15.


Insgesamt wurden 210 Buttons verwendet und bisher 9 Hefte gebunden.
Problematisch war laut Frau Steingrube nur die Motivation einiger Schüler, die das Projekt nicht gewählt, sondern zugeteilt bekommen haben. Handwerkliche Ungeschicklichkeit beim Verpacken der Boxen war nur ein Nebeneffekt. Das Projekt, das sich an den 7.-9. Jahrgang richtet, heißt die neuen Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen.
"Es ist als Begrüßung an die Fünften gedacht", so Frau Steingrube. Gemäß dem Motto der Woche quasi "von und für uns".

(Maximilian Arnhold, Q1 und Tobias Haase, 9RB)