Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Selbstverteidigung

Stellt euch vor, ihr seid ein Mädchen und würdet von jemanden angegriffen werden. Was würdet ihr tun? Die Mädchen wissen es! Sie wissen sich zu helfen und lernen sich richtig zu verteidigen.

 

Das Projekt besteht aus zwei Gruppen, die von den Lehrkräften Mimke Carstens und Oliver Zachert geleitet werden. Dafür wurde der Darstellende-Spiel-Raum in einen Judoraum umfunktioniert. Matten wurden auf den Boden gelegt und die Mädchen bekommen Judoanzüge zugeteilt.

 

Der Kurs von Herrn Zachert lernt eine Art Judo-Selbstverteidigung, mit der sie sich gegen Messer und Stöcke verteidigen können. Draußen lernt die Gruppe von Herrn Carstens sich gegen Schläge und Tritte zu helfen. Es wird natürlich auch getauscht, so dass jede Gruppe die verschiedenen Selbstverteidigungsstrategien lernen kann. „Es macht Spaß, aber es ist schwer, alles zu merken“, so ein Mädchen.

Celina Keiluhn (EP16_7) & Birte Ohle (EP16_7)