Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der Dreck muss weg! - Ein Fundus für den Fachbereich Darstellendes Spiel

Unzählige Aufführungen, massenweise DS-Kurse - und keiner räumt auf, alles bleibt liegen, nichts findet man wieder!

 

Damit sich an diesem Zustand endlich etwas ändert, hat sich die Projektgruppe Theaterkulissen und Verschönerung der Gänge unter Leitung von Frau Herzog und Herrn Hesse einerseits das Aufräumen des Bestandes der Schule, andererseits das Schaffen neuer Theaterkulissen zur Aufgabe gemacht. "Das Projekt sollte ursprünglich vom Förderverein der Schule gefördert werden", so Frau Herzog, "daraus wurde dann aber leider doch nichts."


Nun haben die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust entrümpelt, weggetragen und entsorgt - ganz nach dem Motto "Wir für uns", denn am Ende hat die Schülerschaft selbst am meisten davon. Die zweigeteilte Gruppe aus überwiegend Neuntklässlern verbrachte die ersten zwei Tage mit dem Entrümpeln des Schulbodens. Raus kam ein ganzer Container voll Müll.

 

Am heutigen Mittwoch steht die Säuberung des Fundus auf dem Programm. Morgen sollen dann Maßnahmen über die Erhaltung des "Ist-Zustandes" erörtert werden. "Damit der 'Soll-Status' möglichst lange erhalten bleibt, müssen Komitees geschaffen werden, auch unter der Aufsicht von Lehrkräften", so Frau Herzog.
Resultate sind bisher u.a. ein ordentlicher, großer Raum für Kulissen auf dem Dachboden und schöne neue Kulissen.

(Maximilian Arnhold, Q1 und Tobias Haase, 9RB)