Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Nichtschwimmer zu Schwimmern

"Was bringt es, zwar Algebra, aber nicht schwimmen zu können", meinte Herr Streilein auf die Frage, warum er dieses Projekt mit Herrn Bahls zum Leben erweckt hat.

Beide sind auch auf dem Foto abgebildet.

In den letzen Jahren wurde nämlich beobachtet, dass immer mehr Schüler Nichtschwimmer sind und im Schwimmunterricht schlechter folgen können. Anhand dieser persönlichen Studie wollte er nun ein Projekt ins Leben rufen, das genau diesen Schüler/innen hilft. ''Es wird zu wenig Schwimmen im Elternhaus beigebracht", so Herr Streilein dazu. ''Man muss lernen, seinen inneren Schweinehund zu überwinden, um ans Ziel zu kommen.''


Hierzu wird jedem Schüler individuell bei seinem Problem geholfen, so dass das Ziel - am Ende der Woche Bronze zu bekommen - erreicht werden kann. ''Die Schüler schaffen es, über ihre Grenzen zu gehen", so wieder Herr Streilein. ''Von der 5.Klasse bis zur E-Phase sind alle vertreten.'' Dabei ist es oft für ältere Schüler/innen eine Überwindung, sich überhaupt anzumelden.


Auch die Schüler/innen äußerten sich positiv über die neu gewonnene Erfahrung. ''Nach dem Unterricht werde ich mich mit Freunden hier treffen'', meinte J. aus dem 5. Jahrgang, welcher sich freut, schwimmen zu lernen und das erworbene Wissen in seiner Freizeit anwenden zu können. ''Schwimmen ist wichtig fürs Leben.''


Auch Tamina aus dem 5. Jahrgang fand, dass es ''Spaß macht und man Neues lernt.'' Der Kurs wurde in zwei Gruppen unterteilt, einige, die schon etwas schwimmen konnten und diejenigen, die es erst komplett neu lernen mussten. So konnte jeder in seinem eigenen Tempo lernen und wurde nicht überfordert.

Sarah Seibert E2, Izi Riske E2, Eva Busche 10Gc

Update 8.7.:

Nach einer Woche ist es endlich so weit: Stolz kann Herr Streilein präsentieren, dass die Hälfte der Schüler/innen aus dem Kurs das Bronzeabzeichen geschafft hat. Mehr noch - manche sind sogar bis zum Goldabzeichen gekommen! So zum Beispiel Rasched aus der 6. Klasse, der erzählt, dass es zwar "anstrengend" war, aber auch "Spaß gemacht" habe.

Er hat selber Bronze und Silber bestanden, und ist nun dabei, Gold zu machen.

 

Aber auch die andere Hälfte der Gruppe kann stolz sagen, dass sie in dieser Woche einiges geschafft hat. Jeder hat auf seine Weise etwas dazugelernt und hat seine eigenen Erfolge gehabt. "Ich konnte schon vorher schwimmen", erzählte Christoph aus der 7Kb. "Meine Schwester hat mich angeregt mitzumachen, und es war sehr lustig." Er hat es geschafft, seine Ausdauer weiter auszubauen. So auch Mohammed aus der 5. Klasse, der seine Schwimmtechniken verbessert und es letzendlich auch geschafft hat, Bronze zu machen. Mehr schwimmen zu gehen steht trotzdem nicht auf seinem Plan, dennoch ist er stolz auf sein Können.

 

Es ging hier aber nicht nur um das Erreichen der Abzeichen. Es ging vor allem darum, seine Ängste zu überwinden und sich zu trauen, etwas zu tun, vor dem man immer Angst hatte. Das beste Beispiel hierfür ist Anastasia aus dem 5. Jahrgang: Sie hat sich ihrer Angst gestellt, ist sogar ins tiefe Wasser gegangen und es hat ihr sogar Spaß gemacht. Sie hätte zwar lieber "etwas mehr geschafft", trotzdem ist sie "sehr stolz", wie sie selber sagte.

 

Auch Herr Streilein schaut mit guten Erinnerungen auf die Woche zurück. "Das Wetter war nicht auf unserer Seite, trotzdem haben wir weitergemacht." Dies zeigt echten Kämpfergeist.

Sarah Seibert E2, Eva Busche 10Gc, Izi Riske E2