Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Auf ins Mittelalter

 Dieses Projekt befasst sich auf der einen Seite mit dem Thema Ökologie und Umwelt und auf der anderen Seite mit dem Thema Geschichte.

 

„Mein Angebot enstand dadurch, dass das Thema Mittleralter in der Jahrgangsstufe Q1 zu kurz gekommen ist und deshalb dachte ich mir es mit diesem Projekt aufzufrischen. Natürlich nur für die, die es interessiert“, teilt uns Heide Kügler mit.

 

Ein Ausflug dieser Gruppe ging nach Hildesheim, dort unternahmen sie einen Stadtrundgang und besichtigten die Kirchen.

 

Am morgigen Tag, hat die Gruppe einen Ausflug nach Lüneburg, in die Lüneburger Heide geplant. Dort wollen sie die Stadt besichtigen, an einer Stadtführung teilnehmen und mit Stadtplänen arbeiten. Außerdem beschäftigen sie sich dort mit geschichtlichen Hintergründen, wie zum Beispiel der Lüneburger Saline (eine Anlage zur Kochsalzgewinnung).

 

,,Ich entschied mich für dieses Projekt, weil ich das Fach Geschichte als Leistungskurs wählen möchte“, äußert sich Lukas aus der E4.

 

Während unseres Besuches dieser Gruppe wurde ein Spiel zum Thema `Pest` gespielt. Die Pest spielte früher eine große Rolle, da diese Krankheit weit verbreitet war und sogar ein Viertel der Bevölkerung daran starb.

(Julia Dörhage, Nina Pitzer, EP4)