Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Nachhaltige Kommunikation

Das Projekt „Nachhaltige Kommunikation“ scheint erst einmal sehr trocken zu klingen. Doch sofort wird man beim Betreten des Raumes vom Gegenteil überzeugt. Alle Schüler waren munter, fröhlich und haben sich gerade auf die bevorstehenden Rollenspiele vorbereitet.

 

„Mir machen die Rollenspiele voll viel Spaß und dazu bin ich mit meinen ganzen Freundinnen in dem Projekt.“, teilt uns eine Schülerin aus dem Projekt mit.

 

Unter der Leitung von Jelena Kecovic lernen die Schüler, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten kann oder reagieren sollte. Natürlich geht es auch darum, wie man Konflikten aus dem Weg gehen oder wie man sie am besten lösen kann. Doch das ist nur ein Bruchteil von dem, was sie noch vorhaben. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder den Umgang mit ihren Mitmenschen lernen, sich selber besser kennenlernen und richtig auf Situationen reagieren können, bzw. Konflikte von ganz allein zu lösen lernen “, so Jelena Kecovic.

(Jakub Klenner, Kevin Schnittka, EP2)