Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Rollstuhlbasketball

„Rollstuhlbasketball macht Schule“, so lautet das Projekt von Herrn Ahrens und Frau Domeyer-Dittmar. Am Montag, 13.02.12 haben die Schüler des Projekts Sehndes Einkaufsläden abgeklappert und auf Barrierefreiheit überprüft. Sie haben kontrolliert, ob sich die Einkaufsläden, wie z.B. Lidl, Rewe, Edeka für Rollstuhlfahrer eignen. Dabei haben sie erschreckt festgestellt, dass die meisten Einkaufsregale für Rollstuhlfahrer viel zu hoch sind. Die Schüler und Schülerinnen lernen in diesem Projekt den Umgang mit einem Rollstuhl und können sich so besser in die Perspektive der Behinderten besser hineinversetzen. Björn Fischer meint: „Ich würde das Projekt auf jeden Fall nochmal wählen, da es zum Einen Spaß macht mit den Rollstühlen Basketball zu spielen, aber auch, weil man nachfühlen kann, wie das Leben für Rollstuhlfahrer ist.“ Am Freitag, den 17.02.12 veranstaltet das Projekt einen Parcours in der Schulstraße, zu dem alle eingeladen sind und den Umgang mit einem Rollstuhl selbst ausprobieren können.

(Kim-Maja, 10Rc, Lukas Mitja, 10Hb)